Inhalt der Seite
Geschenkverpackung

Das brauchst du:

  • Geodreieck
  • Langes Lineal
  • Packpapier, mindestens in der Größe von 32cm x 32cm
  • Schere
  • Klebeband
  • Klebestift
  • Filzstifte

  
So geht’s:

1. Zeichne als erstes, mit Hilfe des Geodreiecks und des langen Lineals, ein Quadrat von 32 x 32 cm auf das Papier und schneide es mit der Schere aus.


   
3. Jetzt kommt der Boden dran. Dafür faltest du eines der beiden offenen Enden ca. 4 cm nach oben. Nimm dann die zu dir liegende Kante des Papiers und falte sie, wie am Foto abgebildet, wieder nach unten. Der Bug wandert dadurch genau in die Mitte, so wird deine Verpackung schön symmetrisch.
5. Jetzt falte dazu das obere noch offene Ende nach unten. Streiche die Stellen, wo sich das Papier überlappt, mit dem Klebestift ein und klebe die Enden zusammen.
7. Öffne die Verpackung von oben und falte den mittleren Bug in den Innenraum. Jetzt ist sie fertig und bereit bemalt zu werden! Du kannst dazu Filzstifte, aber auch Ölkreiden oder Buntstifte verwenden. Oder du schneidest Bilder aus und klebst diese auf!
2. Nun falte das Papierquadrat zusammen wie auf dem Foto: nicht ganz in der Mitte, denn du brauchst einen ca. 1 cm breiten Streifen, um deine Geschenkverpackung seitlich zusammenzukleben. Streiche dazu den Streifen mit dem Klebestift ein und klappe ihn nach unten. Nun ist die Seite deiner Verpackung verschlossen.
4. Um den Boden zu verschließen falte nun die untere Kante nach oben. Wichtig ist, dass du über den Falz, wo sich die beiden Lagen treffen, faltest. Dort überlappt der Boden und kann zusammengeklebt werden.
  
    
6. Jetzt kommen die Seiten dran. Dafür faltest du die beiden langen Seiten ca 1cm zur Mitte. Es ist wichtig, dass der Falz mit der Stelle zusammentrifft, wo der Boden nach oben gefaltet wurde.
Wenn du das Prinzip verstanden hast, kannst du Verpackungen in allen Größen herstellen!

Viel Spaß beim Basteln!
Für deine Eltern: Um den bestmöglichen Service bieten zu können, verwenden wir Cookies. Indem diese Seite genutzen wird, erklärt sich der/die Nutzer/in mit der Verwendung von Cookies einverstanden.