Inhalt der Seite
Die perfekten Spiele mit Kastanien

Tolle Spiele mit Kastanien

Sammelst du auch so gerne Kastanien und bunte Blätter?
Damit kann man nämlich toll basteln und wunderbar spannende Spiele spielen.
Wir zeigen dir, wie's geht!



Kastanien-Knobelei

Für zwei Spieler.

Ihr braucht:
16 Kastanien

Vorbereitung:
Zuerst müsst ihr die 16 Kastanien in vier Reihen zu je vier Stück auf einen Tisch oder den Boden legen.

Los geht's:
Jeder Spieler darf nun nacheinander beliebig viele Kastanien einer Reihe wegnehmen. Immer mindestens eine, höchstens aber vier. Dabei ist es auch egal, ob man die Kastanien waagrecht oder senkrecht wegnimmt. Wer die letzte Kastanie nehmen muss, hat verloren.

Lustige Kastanien-Männchen

Mit Kastanien und Zahnstochern kannst du dir ganz einfach verschiedene Figuren basteln. Egal ob ein Männchen oder ein Tier, was du bastelst entscheidest du ganz allein.
Lass dir hierbei von einem Erwachsenen helfen.

Du brauchst:
Zahnstocher
Kastanien in verschiedenen Größen 

So geht’s:
Zuerst musst du in die Kastanien von einem Erwachsenen ein Loch bohren lassen. Jetzt kannst du die Kastanien mithilfe der Zahnstocher beliebig zu einer Figur zusammenstecken. Wer will, kann sein Männchen natürlich zum Schluss auch noch anmalen.

 

Kastanien sammeln

Für zwei Spieler.

Ihr braucht:
20 Kastanien
20 große Herbstblätter
einen Würfel

Vorbereitung:
Legt die gesammelten Blätter zu einem Ring auf den Tisch oder den Boden. Auf jedes Blatt kommt eine Kastanie.

Los geht's:
Der erste Spieler würfelt und zählt die Zahl, die er gewürfelt hat an einer beliebigen Stelle dem Ring entlang. Würfelt der Spieler zum Beispiel eine Drei, so darf er die dritte Kastanie im Ring zu sich nehmen. Dabei bleibt das Blatt liegen.
Nun würfelt der nächste Spieler. Dieser zählt von dem leeren Blatt aus weiter. Landet ein Spieler auf einem leeren Blatt, darf er auch keine Kastanie nehmen. Gewonnen hat, wer am Schluss die meisten Kastanien bei sich hat.
Du bist hier:
Für deine Eltern: Um den bestmöglichen Service bieten zu können, verwenden wir Cookies. Indem diese Seite genutzen wird, erklärt sich der/die Nutzer/in mit der Verwendung von Cookies einverstanden.